Wenn du neu in der professionellen koreanischen Hautpflege bist oder deine Gesichtsbehandlungen weiterentwickeln möchtest, bist du hier genau richtig.
Zu wissen, wie du deine Behandlungen individuell an die Hautbedürfnisse deiner Kundinnen anpasst, ist entscheidend für deinen Erfolg als Kosmetikerin. Hier findest du eine einfache, praxisnahe Anleitung für den Einstieg – und gleichzeitig zeigen wir dir, warum es so wichtig ist, mit Intuition zu arbeiten.
Die Grundlagen der Hautanalyse verstehen und warum sie so wichtig ist.
Die Haut ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Ein standardisierter Ansatz funktioniert in der Hautpflege nicht – auch wenn man das vielleicht in der Ausbildung anders gelernt hat. Was es noch komplizierter macht: Die Hautbedürfnisse können sich bei deinen Kund*innen täglich ändern – je nach Hormonen, Wetter, Stresslevel, Ernährung und vielem mehr. Deshalb ist eine der häufigsten Fragen gar nicht so leicht zu beantworten: „Welche Produkte eignen sich für eine einfache Gesichtsbehandlung?“
Denk immer daran: Die Haut ist ein Organ! Und genau deshalb braucht sie individuelle Aufmerksamkeit. Trotzdem gibt es ein paar Produkte, die fast immer funktionieren – besonders dann, wenn du dir noch unsicher bist.
In dem Fall raten wir dir, dich zunächst an der KrX Face Gelee Mask Linie zu orientieren, die in zehn verschiedenen Varianten erhältlich ist und je nach Hautbedürfnis ausgewählt werden kann. Du kannst sie nach jeder Tiefenreinigungsbehandlung anwenden und dich an der KrX All Day Glow Linie orientieren.
Die Glow-Linie spendet dank Hyaluronsäure, Panthenol und Beta-Glucan intensive Feuchtigkeit und sorgt durch Niacinamid, Vitamin C und Glutathion gleichzeitig für einen ebenmäßigen, strahlenden Hautton. Sie ist vielseitig einsetzbar und liefert tolle Ergebnisse.
Deine Behandlungsprodukte gezielt auswählen.
Stell dir zu Beginn am besten diese Fragen:
- Worauf habe ich mich spezialisiert? Mit welchen Hautbildern arbeite ich am häufigsten?
- Wenn du gerade erst anfängst oder noch nicht ausgebucht bist:
- Mit welcher Art von Kund*innen möchte ich arbeiten?
- Wofür möchte ich bekannt sein?
Diese Fragen helfen dir, dich zu fokussieren und gezielt deine Backbar aufzubauen. Wichtig ist: Wenn du selbstständig arbeitest, bist du zuerst Unternehmerin und dann Kosmetikerin. Das bedeutet auch: Kauf gezielt ein, plane klug – auch wenn es manchmal verlockend ist, einfach alles auszuprobieren. Ein guter Startpunkt ist unsere Webseite. Im Bereich „Shop“ kannst du Produkte und Behandlungen ganz einfach nach Hautbedürfnissen filtern.
Wir empfehlen dir, dich zunächst auf ein paar gezielte Protokolle zu konzentrieren:
- Inflacure – für Akne, Rosazea und gestörte Hautbarriere.
- V-Tox – hilft, die sichtbaren Zeichen der Glykation zu bekämpfen (Falten, Elastizitätsverlust, Müdigkeit im Gewebe)
Wie wirkt Anti-Glykation-Wirkstoff? AGEs (Advanced Glycation Endproducts) bekämpfen: ✓ Neutralisation von Zuckermolekülen ✓ Schutz des Kollagens vor Zuckerbindung ✓ Unterstützung der Zellreparatur. Es ist einePeptidkomplexe und hat Botox-ähnlicher Effekt (V-Tox): ist ideal für Kund*innen mit: ✓ Reifer Haut ✓ Anzeichen von Hautalterung ✓ Elastizitätsverlust.
- Carboxy – für intensive Feuchtigkeitsversorgung und als Highlight für deine Behandlungen.
Wenn dich ein Produkt oder eine Behandlung interessiert, schau dir unser Behandlungsprotokoll dazu an – dort findest du auch alle passenden Produkte, die direkt verlinkt sind und je mehr du ausprobierst, desto mehr wirst du merken: Viele unserer Behandlungen lassen sich super miteinander kombinieren – solange du auf Kontraindikationen achtest, kannst du sehr kreativ werden.
Weitere Tipps & Unterstützung:
Falls du dir noch unsicher bist, kannst du gerne ein telefonisches Beratungsgespräch mit einem unserer Fachberater buchen. Tritt unbedingt unserer privaten Facebook-Gruppe bei – dort findest du Impuls, Austausch und echte Tipps aus dem Alltag. Noch besser: Schreib uns einfach eine SMS – dann hast du eine direkte Verbindung zu uns und bekommst schnelle Unterstützung.